Grundlagen für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens

Die Digitalisierung und Big Data bieten Unternehmen mit Zukunftsvisionen sehr viele Chancen. Mit jeder Chance ist aber auch eine Herausforderung verbunden. Wenn Manager diese Chancen erkennen, gleichzeitig aber auch die Herausforderungen gestalten können, dann ist der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens nicht weit entfernt.

Vor allem sollten sich Manager bewusst sein, dass sie auch mit zunehmenden Regulierungen konfrontiert sind. Auf diesen Bereich werden wir später noch näher eingehen. Zunächst ist einmal die Struktur innerhalb des Unternehmens auf die neuen Chancen umzustellen. Das betrifft sowohl kleine wie auch große Unternehmen. Die Digitalisierung macht es notwendig, dass vor allem technisches Personal eingestellt werden muss. Es sind spezielle Kenntnisse notwendig, die auch umgesetzt werden müssen. Das macht sich auch in der Lohnbuchhaltung bzw. der Kostenstruktur bemerkbar, weil Technikern meist ein höheres Gehalt gezahlt werden muss. In der Gehaltsabrechnung müssen diese Mehrkosten nur dann ausgewiesen werden, wenn auch ein Dienstverhältnis begründet wird.

Chancen erkennen – Nutzen Sie die zunehmenden Regulierungen für Ihren Unternehmenserfolg

Mit großen Herausforderungen gehen auch sehr viele Chancen im Unternehmen einher. Vor allem im Bereich der Digitalisierung bzw. des Big Data lassen sich neue Geschäftsfelder betreten. Allerdings dringen diese beiden Geschäftsbereiche auch zunehmend innerhalb der Unternehmensstruktur ein und verändern bestehende Strukturen. Bislang galt der Finanzbereich in einem Unternehmen als sehr stabil und wurde von den Veränderungen nicht besonders betroffen gemacht. Man erkennt allerdings auch zunehmend Chancen durch die Digitalisierung und baut daher auch den Finanzbereich zunehmend um. Man muss daher auch in einem erweiterten Umfeld mit Strukturanpassungen rechnen, die auch durch den rechtlichen Bereich im Finanzwesen abhängig gemacht werden.

Corporante Governence immer wichtiger

Ein Beispiel dafür ist der zunehmende Einflussbereich von Corporate Governance Strukturen, die man auch im Finanzbereich etabliert sehen möchte. Das Legal Governance der Zukunft beinhaltet auch vermehrt Strukturen im Finanzbereich. Die Herausforderungen des Marktes bringt auch Impulse für eine Verbesserung der Datenaufbereitung. Treiber dieser Entwicklung ist die Digitalisierung. Dank verbesserter Datenaufbereitung können auch genauere Analysen durchgeführt werden. Strategische Chancen erkennt man anhand von Big Data viel besser. Diese Chancen werden aber in Zukunft nur dann gewährt sein können, wenn es auch einen intensiven Austausch der Finanzabteilung mit Juristen gibt.